Logo PTB

Wärme und Vakuum

Fachbereich 7.5

Aufgaben

• Darstellung der Skale „thermische Energie“ auf höchstem metrologischen Niveau im Bereich von 13 W bis 236 MW. Die PTB betreibt hierfür das „Europäische Kompetenzzentrum für die Messung thermischer Energie“. Es stehen u.a. Normalmessanlagen für die Messgrößen „Temperaturdifferenz” von 3 K bis 200 K und Volumen strömender Wärmeübertragungsmedien im Temperaturbereich von 3 °C bis 90 °C für Volumenströme zwischen 5 l/h – 1000 m³/h zur Verfügung.
  • Weitergabe der Skale „thermische Energie“ im gesetzlich geregelten Bereich durch Prüfung, Bauartzulassung bzw. Konformitätsbewertung von Wärmeenenergiemessgeräten und durch Kalibrierung ausgesuchter Vergleichsmessgeräte u.a. zum Skalenanschluss der staatlich anerkannten Prüfstellen für Wärme.
  • F&E für die Weitergabe der Skale „thermische Energie”

• durch Entwicklung neuer Methoden der laseroptischen Strömungsmesstechnik bzw. -diagnostik. Dies geschieht unter anderem im Rahmen des Arbeitskreises Laseroptische Strömungsmesstechnik
    • Grundlagenforschung zur Untersuchung von Strömungsvorgängen in Rohrleitungen u.a. durch numerische Simulationen
    • Untersuchung und Charakterisierung von konventionellen Messgeräten für die Eignung als Transfernormale
    • Entwicklung und Untersuchung von Verfahren zur Erhöhung der Messrichtigkeit und Messbeständigkeit von Wärmemengen-Messgeräten.

• Vorsitz bzw. Mitarbeit in internationalen Fachgremien für Wärmemengenzähler und Heizkostenverteiler, sowie in der European Metrology Association for Thermal Energy Measurement http://www.ematem.org
  • Darstellung des Drucks im Vakuumbereich mit Primärnormalen von 10-9 Pa bis 1 kPa und der Weitergabe durch die Kalibrierung von Vakuummessgeräten in diesem Bereich und bis 130 kPa. Primärnormale für kleine Gasflüsse ermöglichen die Kalibrierung von Testlecks gegen Vakuum und Atmosphäre.

Arbeitsgruppen anzeigenArbeitsgruppen verbergen

European Metrology Association