Logo PTB
Production sequence of Si-spheres and interferometrical determination of the sphere volume

Displacement Interferometry

Working Group 5.22

Optical mask Comparator (LMS 2020)



PTB uses a mask metrology system LMS 2020 (manufacturer: Leica) for coordinate measurement on photomasks, which was modified according to special PTB requirements.

In this instrument the photomask is mounted on top of an x-y-stage, which moves on air bearings and is driven by friction rods. The position of the stage is measured and controlled by means of reference plane mirror interferometry. See drawing! The coordinate microscope allows simultaneous detection of line edge positions in x- and y-direction. The high-NA microscope objective has to be constantly kept in focus, which is realized by an integrated laser autofocus system measuring the z-profile of the substrate surface.

To obtain highest measurement precision, careful adjustment of the comparator as well as application of sophisticated correction procedures of systematic error contributions is necessary. The mask comparator is mounted on a vibration isolating support and housed within a separate clean room cabin which offers temperature stabilities of a few 0,01 K. The wavelength of the laser light used for diplacement interferometry in air is continously measured by means of a tracking refractometer. Wavelength comparisons in reference to an iodine stabilized HeNe-laser can be performed regularly without removing the laser head from the mask comparator.

By all these measures and accompanied by different comparison measurements, traceable calibrations of microstructure coordinates on standard 6 inch masks can be performed with uncertainties of u95 = 35 nm. More details are given in table Calibration services.

Logo PTB
Fertigungskette von Si-Kugeln und interferometrische Bestimmung des Kugelvolumens

Verschiebeinterferometrie

Arbeitsgruppe 5.22

Optisches Maskenmessgerät (LMS 2020)

 

 

Die PTB verwendet für Koordinaten- und Overlaymessungen an Photomasken ein Maskenmesssystem LMS 2020 (Hersteller Fa. Leica, jetzt Vistec), bei dem einige besondere Anforderungen der PTB berücksichtigt werden konnten.

Messprinzip des Maskenkomparators.

Bei diesem Gerät wird die zu messende Photomaske von einem luftgelagerten X-Y-Verschiebetisch mit Gleichstrommotoren über Reibantriebe auf einer massiven Grundplatte aus Granit bewegt. Mit einem zweiachsigen Laserinterferometer wird über zwei am Tisch befestigte Planspiegel die Position des Verschiebetisches gegenüber zwei Referenzspiegeln, die am Mikroskop befestigt sind, gemessen. Das Koordinatenmikroskop ermöglicht in Verbindung mit einer Polarisationsoptik und einem Schwingspiegelsystem die simultane Bestimmung der Strukturablagen in X- und Y-Richtung. Wegen der geringen Schärfentiefe des Mikroskops ist eine ständige Fokussierung notwendig, um dem Oberflächenverlauf der Maske zu folgen. Dies wird mit einem Laser-Autofokus erreicht, der zugleich das Z-Profil der Maskenoberfläche liefert.

Um hohe Genauigkeiten zu erreichen, müssen der sorgfältigen Justierung des Messgerätes sowie der Erfassung und Korrektur systematischer Fehler besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Das Gerät befindet sich auf einem schwingungsgedämpften Gestell innerhalb einer Reinraumkabine, deren Lufttemperatur bis auf wenige 0,01 K konstant ist. Für den Längenanschluss des verwendeten He-Ne-Messlasers werden mit dem Nanometerkomparator kalibrierte Längennormale wie z. B. Strichmaßstäbe oder auch Photomasken verwendet. Mit einem im LMS-Messgerät integrierten so genannten Tracking-Refraktometer wird die Brechzahl der Luft fortlaufend gemessen und die interferometrischen Längenmesswerte entsprechend korrigiert.

Durch eine flexible Probenaufnahme der LMS 2020 können auch Sonderformate von Masken oder spezielle Wafer auf dem Messgerät charakterisiert werden. Die LMS 2020 wird für 2D-Koordinatenmessungen, Overlay-Messungen an Strukturpaaren sowie für Strukturbreitenmessungen eingesetzt. Bei den letztgenannten Messungen wird in der Regel auf einige vorab kalibrierte Strukturbreitenwerte Bezug genommen (Anpassung der Schwellwerte im gemessen Intensitätsprofil der Messstrukturen), die dann auf den Messobjekten auf noch unkalibrierte Messstrukturen mittels des automatischen Messablaufes an der LMS 2020 übertragen werden.