Logo PTB

Explosion Processes Under Non-Atmospheric Conditions

Working Group 3.72

Profile

The working group is doing research on the processes leading to turbulent flame propagation and deflagration-detonation-transition in pipes. The results are of some influence on the safe design of facilities and their protection by flame arresters.


To top

Research/Development

Most of the chemicotechnical processes are performed at pressures and temperatures beyond the ambient range. For this reason the working group focusses on the characterisation of explosion processes at non-atmospheric conditions. The conclusions help to assess the construction and efficiency of flame arresters when the standard testing protocols are modified with regard to pressure, temperature or oxidiser.

To top

Services

Plant Safety Testing

Our referees examine plant safety with regard to explosion protection. Following the wishes of authorities or regulatory supervisors expert assessments can be done on facilities of a certain safety-related meaning or when new technologies come into play, such as storage and handling of flammable liquids, recovery of their vapours and technical post-combustion. PTB is notified body with regard to EU directive 94/9/EG (2014/34/EU) and performs EU-type examination tests and EU-unit certification. Beyond that, PTB can help with information on safe tank technique and the transport of dangerous goods. 

Expert Advice on Ex-Zone Classification

During the assessment of explosion risks the question on how an explosive mixture develops and spreads is of major importance. If release of flammable hazardous substances from equipment or a plant can occur, delimit hazard areas must be predetermined in which explosion protection measures are required. Areas in which a dangerous explosive atmosphere may occur are to be disclosed as a hazardous area. These areas are classified in zones with regard to the probability of temporal occurance of explosive atmosphere. Based on this zone determination suitable manufacturing equipment can be chosen. The working group is giving expert advice, while the official jurisdiction lies in the hands of the trade control of the federal states.

To top

Information

To top

Logo PTB

Explosionsvorgänge unter nichtatmosphärischen Bedingungen

Arbeitsgruppe 3.72

Profil

In der Arbeitsgruppe werden Vorgänge erforscht, die zur turbulenten Flammenausbreitung und zum Deflagrations-Detonations-Übergang in Rohren führen. Die Erkenntnisse fließen in die sichere Gestaltung von Anlagen und deren Absicherung mit Flammendurchschlagsicherungen ein.

Nach oben

Forschung/Entwicklung

Die meisten chemisch-technischen Verfahren werden bei Drücken und Temperaturen außerhalb des atmospärischen Bereichs durchgeführt. Deshalb liegt der Fokus der Arbeitsgruppe zukünftig auf der Charakterisierung von Explosionsvorgängen bei nichtatmospärischen Bedingungen. So sollen Rückschlüsse auf die Auslegung und Wirksamkeit von Flammendurchschlagsicherungen bei der Modifizierung der Standard-Prüfprotokolle hinsichtlich Druck, Temperatur und Oxidatorgas ermöglicht werden.

Nach oben

Dienstleistungen

Prüfungen für die Anlagensicherheit

Unsere Experten begutachten die Sicherheit von Anlagen im Hinblick auf den Explosionsschutz. Dies geschieht zumeist auf Wunsch von Behörden oder Aufsichtsstellen und beschränkt sich in der Regel auf Anlagen von besonderer sicherheitstechnischer Bedeutung. Auch für die Verwendung neuartiger Technologien bei der Lagerung und dem Umschlag brennbarer Flüssigkeiten, zur Rückgewinnung von Dämpfen brennbarer Flüssigkeiten und zur technischen Nachverbrennung können Gutachten erstellt werden. Die PTB ist benannte Stelle nach der EU-Richtlinie 94/9/EG (2014/34/EU) und führt EU-Baumusterprüfungen und EU-Einzelprüfungen durch. Darüber hinaus bearbeitet die Bundesanstalt Fragen der sicheren Tanktechnik im Bereich des Gefahrguttransports.

Beratung bei der Zoneneinteilung

Bei der Bewertung von Explosionsgefahren spielt die Frage nach Entstehung und Ausbreitung eines explosionsfähigen Gemisches eine wesentliche Rolle. Wenn eine Freisetzung von entzündbaren Gefahrstoffen aus Apparaturen oder Anlagen möglich ist, müssen räumliche Gefahrenbereiche um diese Einrichtungen festgelegt werden, in denen Explosionsschutzmaßnahmen zu treffen sind. Bereiche, in denen eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre auftreten kann, sind als explosionsgefährdete Bereiche auszuweisen. Diese werden je nach der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von gefährlicher explosionsfähiger Atmosphäre in Zonen eingeteilt. Auf Basis der Zonenfestlegung kann über die Auswahl der geeigneten Betriebsmittel entschieden werden. Die Arbeitsgruppe ist hier in vielen Praxisfällen beratend tätig, während die behördliche Zuständigkeit bei der Gewerbeaufsicht der Länder liegt.

Nach oben

Informationen

Nach oben