Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Gesetzliche Grundlagen der Konformitätsbewertung von Waagen ändern sich

07.12.2015

Der Fachbereich „Masse“ der PTB sieht sich als Teil der Konformitätsbewertungsstelle bei der PTB in der Verantwortung seine Kunden frühzeitig und kompetent über Veränderungen bei der Konformitätsbewertung zu informieren und auf die sich ergebende Änderungen vorzubereiten

Seit Februar 2014 ist es nun amtlich, der sogenannte „Omnibus“ der Europäischen Kommission ist angekommen. Im Rahmen dieses „Omnibus“-Verfahrens wurden verschiedene europäische Richtlinien, die das Inverkehrbringen von Geräten auf dem europäischen Markt regeln, in ihrer Struktur und wesentlichen Rahmenbedingungen (z. B. CE-Kennzeichnung) vereinheitlicht. Zwei der Richtlinien betreffen Messgeräte und fallen damit national in den Verantwortungsbereich der PTB. Die Richtlinien 2014/31/EU (nicht-selbsttätige Waagen) und 2014/32/EU (Messgeräterichtlinie, u. a. selbsttätige Waagen) sind seit April 2014 in Kraft, die für die Praxis der Konformitätsbewertung und das Inverkehrbringen von Messgeräten entscheidenden Artikel gelten jedoch erst ab dem 20. April 2016. Die getroffenen Festlegungen sind aber bereits in das ebenfalls 2014 verabschiedete deutsche Mess- und Eichgesetz eingeflossen.

Der Fachbereich „Masse“ der PTB sieht sich als Teil der Konformitätsbewertungsstelle der PTB in der Verantwortung seine Kunden frühzeitig und kompetent über Veränderungen bei der Konformitätsbewertung zu informieren und auf die sich ergebende Änderungen vorzubereiten, um so die noch verbleibende Übergangszeit optimal nutzen zu können. Deshalb fand im Juni 2014 ein PTB-Seminar mit dem Titel „Waagen in Europa“ statt, an dem über 80 Teilnehmern (überwiegend aus der Industrie) teilnahmen. Die Veränderungen der europäischen und nationalen Vorgaben im gesetzlichen Messwesen und die daraus erwachsenden Konsequenzen für die Waagenindustrie wurden aufgezeigt und diskutiert. Neben den Veränderungen der europäischen Richtlinien bildeten die Darstellung des neuen deutschen Mess- und Eichgesetzes, Softwarefragen und Veränderungen bei der Konformitätsbewertungsstelle in der PTB Schwerpunkte der Veranstaltung.

Beim „AWA-PTB-Gespräch“, einem Treffen zwischen dem Fachverband „Waagen“ im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und der PTB, im Januar 2015 war die Umstellung der Konformitätsbewertung und Konformitätserklärung von Waagen auf die neuen Richtlinien ebenfalls ein zentraler Punkt. Daneben wurden die aktuellen Veränderungen durch das im Januar 2015 In-Kraft getretene neue deutsche Mess- und Eichgesetz und die bevorstehende Verabschiedung einer Revision der europäischen harmonisierten Norm EN 45501 („Metrologische Aspekte nicht-selbsttätiger Waagen“) erläutert. Hier sind besonders die veränderten Anforderungen bezüglich der Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischer Strahlung und bezüglich Softwaresicherheit hervorzuheben. Es wurde auch diskutiert, in wie weit die PTB im Rahmen ihrer OIML-Aktivitäten bei Zulassungsvorgängen außerhalb Europas unterstützen kann. Der Weg über OIML-MAA Zertifikate (Mutual acceptance arrangement der OIML) leistet dazu einen wichtigen Beitrag (siehe dazu Opens external link in new windowwww.oiml.org).
 
Im Hinblick darauf, dass mit Ablauf des 19.4.2016 keine Zertifikate mehr nach den alten Richtlinien (2004/22/EG und 2009/23/EG) ausgestellt und revidiert werden dürfen, werden zur Zeit auf Wunsch Einzelgespräche mit Herstellern geführt, um sie individuell beim Übergang auf die neuen Richtlinien bestmöglich beraten zu können.
 
Bis zum Inkrafttreten der für die Konformitätsbewertung entscheidenden Passagen der Europäischen Richtlinien NAWID und MID im April 2016 und natürlich auch danach, wollen wir unserer Kunden als auch die Kollegen des gesetzlichen Messwesens bei diesem Übergang so gut wie möglich unterstützen.

Bild 1:Teilnehmer des 280. PTB-Seminars „Waagen in Europa“ im Juni 2014

Weitere Informationen finden sich unter www.ptb.de/cms/metrologische-dienstleistungen/kbs.html und http://www.ptb.de/cms/de/ptb/fachabteilungen/abt1/fb-11.html.

Ansprechpartner:

Dorothea Knopf, FB 1.1, E-Mail:Opens window for sending emaildorothea.knopf(at)ptb.de