Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Forschungsnachrichten der Abteilung 1

Nachrichten aus dem Jahresbericht 2004

Grundlagen der Metrologie

Mit der Erzeugung von 5 mA DC-Wismutstrom aus der CHORDIS-Ionenquelle ist eine wesentliche Voraussetzung für die Machbarkeit des Experimentes Ionenakkumulation sichergestellt. Der Ofenbetrieb an der Ionenquelle konnte bereits 5-6 Stunden aufrecht erhalten werden.

[ mehr ]

Es wurde eine neue Messeinrichtung für periodische Kräfte bis 10 kN aufgebaut und erprobt. Die Anlage besteht aus einem Schwingerregersystem mit einem maximalen Sinuskraftvektor von 17,8 kN. Die wirksamen Kräfte werden aus der wirksamen Masse und ihrer Beschleunigung ermittelt, die mittels Beschleunigungsaufnehmer oder noch exakter direkt mit Laservibrometern und zugehöriger Auswertetechniken...

[ mehr ]

Metrologie für die Wirtschaft

Zur hochpräzisen, berührungslosen Messung der Momentangeschwindigkeit der Stoßkörper an der Kraftstoß-Normal-Messeinrichtung der PTB mit einem Heterodyninterferometer wird neuerdings ein auf den Körper geklebtes Si-Reflexionsgitter als Retroreflektor eingesetzt. Dies eliminiert das sonst stets vorhandene Specklerauschen auf dem Fotodetektor. Zur Geschwindigkeitsermittlung muss dann dessen...

[ mehr ]

Mit der Inbetriebnahme der 1,1-MN·m-Drehmoment-Normalmesseinrichtung stehen in der PTB Messeinrichtungen über 9 Dekaden zur Verfügung, die weitgehend alle Anforderungen aus Industrie und Forschung mit der erforderlichen Messunsicherheit abdecken können. Weltweit waren bisher rückführbare Kalibrierungen nur bis 200 kN·m im LNE/Paris möglich.

[ mehr ]

Metrologie für die Gesellschaft

Mit der Fertigstellung des sogenannten "kleinen" Wasserzählerprüfstandes steht der PTB nun erstmals auch eine leistungsfähige und vielseitig verwendbare Messeinrichtung für den Wohnungs- und Hauswasserzählerbereich zur Verfügung, die sich bereits im Rahmen eines nationalen Ringversuchs erfolgreich beweisen konnte.

[ mehr ]

Seit Inkrafttreten des neuen Beschussgesetzes müssen Abschussbecher für pyrotechnische Munition als Zusatzgeräte von Signalwaffen von der PTB zugelassen werden. Da dies sogar für den Altbestand gilt, war eine Vielzahl von Prüfungen des Gasdrucks und der Geschwindigkeit mit Simulationskörpern durchzuführen.

[ mehr ]

Internationale Angelegenheiten

Die Kalibrier- und Messmöglichkeiten der Arbeitsgruppe Beschleunigung sind in letzter Zeit in den Richtungen Messbereichserweiterung und Genauigkeitsverbesserung beträchtlich ausgebaut worden. Für den Betrag des komplexen Übertragungskoeffizienten von Beschleunigungsaufnehmern hat die PTB ihre einmaligen Messmöglichkeiten kürzlich im internationalen Schlüsselvergleich für die Messgröße...

[ mehr ]

Die PTB nahm sehr erfolgreich an einem Ringvergleich zur Volumenbestimmung mit insgesamt 18 beteiligten europäischen Metrologieinstituten teil. Die Standardabweichung der Volumenbestimmung eines als Transfernormal verwendeten 5-Liter-Eichkolbens aus Glas auf dem Pipettenprüfstand der PTB lag deutlich unter den Werten der anderen Teilnehmer und stellt einen internationalen Spitzenwert dar.

[ mehr ]